Schnee-Einsätze

Datum: 27.02.2020 
Alarmzeit: 20:26 Uhr
Alarmierungsart: FME
Art: THL
Einsatzort: Ortsgebiet
Fahrzeuge:

HLF 20  HLF 20
RW 1  RW 1
MZF  MZF



Alarmierte Kräfte: FFW Rednitzhembach, FFW Büchenbach, FFW Roth, Landkreis Roth, Rettungsdienst


Einsatzbericht:


Tief "Bianca" brach an diesem Tag mit kurzen aber heftigen Schneefällen über Süddeutschland herein und der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten.

Die dabei zu beseitigenden Bäume waren aber nur der Anfang. Als wir schon wieder auf dem Heimweg waren löste die Leitstelle Großalarm für uns und weitere Hilfskräfte aus, da ein Zug auf Höhe Rednitzhembach gegen einen umgefallenen Baum gestoßen war.

Daraufhin sammelten sich unzählige Kräfte der Hilfsorganisationen mit verschiedensten Fahrzeugen am Gerätehaus Rednitzhembach und bereiteten sich auf eine Evakuierung des Zugs und mögliche Verletzte vor.

Zum Glück konnte der Zug am Ende wieder so in Gang gebracht werden, dass er in einen nächsten Bahnhof fahren konnte und keine Evakuierung durchgeführt werden musste.

Der weitere Einsatz mit Schneebruch nach Mitternacht war dagegen reine Routine.