• Atemschutzüberwachung

    Neue Atemschutzüberwachung Check Box 5.1



  • Atemschutzwerkstatt

     Atemschutz Feuerwehr Rednitzhembach

    Die Feuerwehr Rednitzhembach unterhält eine Atemschutz-Pflegestelle, die die Atemschutzausrüstung betreut. Diese Pflegestelle reiht sich ein, als wichtiges Glied, in ein Landkreissystem von Atemschutz-Pflegestellen und Atemschutzwerkstätten um
    flächendeckend die Feuerwehren im Landkreis Roth zu unterstützen. 
    Die Aufgaben umfassen jede Menge an Wartungs- und Reparaturmaßnahmen. Eine sehr
    wichtige Aufgabe ist die Reinigung, Desinfektion und Prüfung von Atemschutzmasken und
    Pressluftatmer nach jedem Tragen durch eine(n) Feuerwehrfrau/-mann um für entsprechende Hygiene zu sorgen.
    Die Atemschutzgeräte der Feuerwehr unterliegen umfassenden Vorschriften für Prüfung, Wartung und Ausbildung. 

    Leiter der Atemschutzpflegestelle ist Manfred Ullrich. Ihm zur Seite steht der
    Atemschutzgerätewart Robert Fischer. Beide sind ehrenamtlich für die Feuerwehr
    Rednitzhembach tätig.

     

      Manfred Ullrich 

  • Feuerwehrhaus

     

    Feuerwehrhaus

      Erbaut: 1987-1988
      Erweiterungs-Bau: 2001-2002

     

     

  • Jugend

     

    Jugendfeuerwehr



    Fast jeder hat doch in seiner Kindheit davon geträumt einmal Feuerwehrmann zu werden und das ist bei uns möglich. Die Jugendfeuerwehr Rednitzhembach  ist ein Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Rednitzhembach und bewegt sich in der Mitgliederzahl zwischen 15 und 25 Mädchen und Jungen.

    Unsere Aktivitäten:

    Die Jugendgruppe trifft sich im Durchschnitt einmal pro Monat zu einer Gruppenübung, an denen die Jugendwarte den Jugendlichen in Theorie und Praxis die Feuerwehrtechnik und das Grundwissen des Feuerwehrmannes beibringt.



    Ab dem 16. Lebensjahr dürfen die Jugendlichen dann an den Übungen der      Erwachsenen und am Einsatzdienst außerhalb des Gefahrenbereiches     teilnehmen. Auf unseren Programm stehen auch Ausflüge, Besichtigungen
    und einmal im Jahr der Besuch des Kreisjugendfeuerwehrtages wo alle Jugendgruppen im Landkreis gegeneinander in Spielen antreten.



     
     
     Wer darf mitmachen?

    Wenn Du dir nun den Traum, Feuerwehrmann zu werden, erfüllen willst, musst Du zwischen 12 und 17 Jahre alt sein, aus Rednitzhembach kommen und Spaß an Technik und Kameradschaft haben.

     

    Bei Fragen:

    Immer montags (außer an Feiertagen) ab 18 Uhr im
     Feuerwehrhaus, Rennweg 1

    Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr montags vorbei schauen oder ihr kontaktiert uns.
    Schreibt uns dafür einfach auf unseren Socials an oder füllt das Kontaktformular aus.
    Facebook
    Instagram

     

     

     

  • Vereinschronik
    Der ältere Feuerwehrverein Walpersdorf wurde am 2. August 1878 gegründet, Rednitzehmbach folgte 2 Jahre später.

    Feuerwehr Walpersdorf

    - Im August 1878 wurde die Feuerwehr Walpersdorf gegründet, sie Bestand aus
       dreiundzwanzig Mitgliedern.
    - Im Jahre 1925 wurde durch den Kommandanten erstmals technisches Gerät angeschafft.
    - 1927 wurde eine Schubleiter angeschafft.
    - 1928 feierte man das 50jährige Jubiläum.
    - In den beiden Weltkriegen hatte die Feuerwehr große Schwierigkeiten, ihrer Aufgabe gerecht 
       zu werden. Im 1. Weltkrieg konnte hier nicht viel dagegen getan werden, während im 2. 
       Weltkrieg 1944 weibliche Hilfskräfte zum Feuerwehrdienst heran gezogen wurden.
    - Die Motoriesierung erfolgte 1946 durch Anschaffung einer Motorspritze, die bis zum Jahr 1972
       im Einsatz war.
    - Im Jahr 1962 erhielt die Feuerwehr Walpersdorf einen TS 8 - Anhänger, der bis 2005 seinen 
       Dienst verrichtete.
    - 1974 wurden dann in die "Neue Gesamtwehr Rednitzhembach" 38 aktive und 29 passive 
       Mitglieder übernommen.

    Feuerwehr Rednitzhembach

    - Am 16. Juli 1880 wurde die Feuerwehr Rednitzhembach von 10 Männern gegründet.
    - In den fünfziger Jahren wurde ein selbstgebautes Feuerwehrauto bei der Wehr in Dienst 
       gestellt , was damals einen großen technischen Fortschritt darstellte.
    - 1967 wurde in Rednitzhembach das erste neuwertige Löschgruppenfahrzeug LF8 und eine 
       Anhängeleiter AL 18 in Dienst gestellt.
    - 1974 konnte in die Gesamtwehr 68 aktive und 69 passive Mitglieder übernommen werden.

    Nur noch eine Freiwillige Feuerwehr Rednitzhembach

    - 1974 Zusammenlegung der Wehren Walpersdorf und Rednitzhembach zu einer Wehr.
    - 1976 hatte die Wehr unter der Führung von Walter Pollet 203 Mitglieder, davon 114 Aktive.
    - 1977 wurde in Eigenleistung das Feuerwehrhaus im Ortsteil Rednitzhembach und in 
       Untermainbach eine Garage mit drei Stellplätzen erbaut
    - 1977 konnte auch die erste Jugengruppe gegründet werden unter der Leitung von Hans 
       Roßbacher.
    - Mitte 1977 konnte dann zudem Löschgruppenfahrzeug LF 8 ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 in 
       den Dienst gestellt werden.
    - Im Jahre 1979 wurde von der Firma Sand Wittmann ein Magirus Kastenwagen gestiftet, der 
       zu einen Gerätewagen mit der Ausstattung eines RW 1 umgebaut wurde.
    - 1978 beschaffte die Wehr aus Spendenmitteln eine gebrauchte Drehleiter DL 14 auf 
       Fahrgestell Hanomag. Die ebenfalls in Eigenleistung hergerichtet und ausgebaut wurde.
    - 1979 feierte die Wehr ihr 100jähriges bestehen.
    - Im selben Jahr wurden ein Motorschlauchboot, eine hydraulische Rettungsschere und ein 
       Funkkommandofahrzeug beschafft.
    - 1984 wurden weitere Bergungsgeräte angeschafft und die Gerätschaften eines 
       Verpflegungstrupps des Katastrophenschutzes von Roth nach Rednitzhembach verlagert.
    - 1988 wurde der Wehr in feierlichen Rahmen das neue Feuerwehrhaus Rednitzhembach, im 
       Ortsteil Untermainbach übergeben.
    - Im selben Jahr konnte die Wehr ein neues Löschfahrzeug LF16 und einen Rüstwagen RW 1, 
       für die zwei alterschwach gewordenen Fahrzeuge in Dienst stellen.
    - 1989 wurde in nach 110 Jahren Feuerwehr wurde in Rednitzhembach erstmals eine 
       gemeinsame Fahne angeschafft und ein zusammenwachsen der Wehren endgültig besiegelt.
    - 1990 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rednitzhembach ins Vereinsregister beim Amtsgericht 
       Schwabach eingetragen und darf nun die Bezeichnung e.V. führen.
    - 1992 wurde eine neue Drehleiter DLK 18/12 t und einee TS 8/8 beschafft.
    - 1993 wurde eine Seniorengruppe gegründet für Mitglieder ab dem 60ten Lebensjahr.
    - 1997 wurde ein Feuerwehrboot als Ersatz für das alte Motorschlauchboot beschafft.
    - 1998 bekam die Wehr von der Autobahnmeisterei einen Verkehrssicherungsanhänger, der in 
       Eigenleistung durch die Wehr „feuerwehrgerecht“ umgebaut wurde.
    - 1999 bekam die Wehr von der Gemeinde ein neues Mehrzweckfahrzeug, was das alte 
       Funkkommandofahrzeug ersetze. Ebenfalls konnte von der Flughafenfeuerwehr Nürnberg ein 
       gebrauchtes Tanklöschfahrzeug 24/50 sowie ein Pulverlöschanhänger übernommen werden.
    - Im Jahr 2002 konnte der 1. Bauabschnitt des Erweiterungsbau Feuerwehrhaus, Waschhalle 
       und Lager, von der Gemeinde übergeben werden.
    - Im September 2004 konnte die Freiwillige Feuerwehr Rednitzhembach ihr 125jähriges Jubiläum    feiern.
    - Ebenfalls in 2004 wurde ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 16 in Dienst gestellt und das alte 
       TLF an die Feuerwehr Rohr übergeben.
    - 2005 wurde dann zur Ergänzung des Fuhrparkes noch ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 von 
       der Wehr in Dienst gestellt.
    - 2008 konnte die Einweihung des Erweiterungsbaus als Ersatz für die Garage mit
    drei Stellplätzen gefeiert werden.
    - 2013 wurde der GW Logistik als Ersatz für den Versorgungs-Lkw in Dienst gestellt.
    - 2015 ersetzte ein neues HLF das Mercedes LF16 aus dem Jahr 1988
    - 2018 wurde die alte Drehleiter durch eine neue DLAK abgelöst
Wir nutzen Cookies um diese Webseite stetig zu verbessern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.